Die Gewässer des Fischwaid Penzberg e.V.

Insgesamt bewirtschaften wir

  • ca. 9 ha stehendes Gewässer
  • ca. 0,4 ha Zuchtteichanlage

Bei diesem Gewässerangebot können wir unseren Mitgliedern ein abwechslungsreiches aber vor allem erholsames Fischen bieten.

Aufgrund von besonnenen und vorrausschauenden Pachtvereinbarungen, ist eine sinnvolle und naturnahe Gewässerwirtschaftung möglich. Dadurch ist gewährleistet, dass die Gewässer nicht überfischt werden und neben dem Besatz ein artenreiches und natürliches Fischaufkommen vorhanden ist.

 

Strangenweiher

Der Strangenweiher liegt, von der Autobahn kommend, direkt am Ortseingang rechts Richtung "Gut Hub". 

Strangenweiher
Größe: 2,5 ha
Besatz: Karpfen, Schleie, Hecht, Zander sowie Futterfische (Rotauge / Rotfedern)

 

Inselweiher (kein Angelgewaesser!!!)

Der Inselweiher gehört zum Strangenweiher und wird als Aufzuchtweiher, sowie zum Zwischenhältern nach dem Abfischen von anderen Gewässer genutzt.

 

Größe: ca. 0,4 ha
Besatz: Aufzucht von Zander, Karpfen und Schleie

 

Riedererweiher

Der Riedererweiher liegt etwa 1 km außerhalb Penzbergs in südwestlicher Richtung. Bedingt durch seinen Besitzer ist er den Penzbergern eher als Zwinkweiher bekannt.

Riederer Weiher 

Größe:  3 ha
Besatz: Spiegel- und Schuppenkarpfen, Grasfische, Schleie, Zander, Waller, sowie Futterfischen
 
Riederer Weiher
 
Diese Luftaufnahme wurde während einer Ballonfahrt aufgenommen. Bruno, unser zweiter Vorstand, hat sich in den Ballon gewagt.
 
 

Historische Aufnahme des Riedererweihers.

 

Spatzenpointweiher

Der Spatzenpointweiher befindet sich in Benediktbeuern. Gleich nach dem Kloster fährt man die Straße, die in einen landwirtschaftlichen Weg übergeht in westlicher Richtung. Nach ca. 800 Meter liegt er etwas versteckt auf der linken Seite.

Spatzenpointweiher 

Wer hier keine Ruhe findet, ist selbst schuld.

Spatzenpointweiher       

Größe:  3,5 ha
Besatz: Spiegel.-sowie Schuppenkarpfen, Graskarpfen, Schleie, Hecht, Futterfisch
   
© Copyright 2018 Fischwaid Penzberg e.V.. Alle Rechte vorbehalten. 1. Vorsitzender: Karl Weißenbacher, Frauenschuhstraße 1, 82377 Penzberg, vorstand@fischwaid-penzberg.de